Verwaltungsgebäude der P&T

 

p und tProjektstandort:

Kayl,  Luxembourg

Bauherr:

Entreprise des P&T

Architekt:

Beiler & Francois

BGF:

9700 m2

Projektlaufzeit:

2009-2011

Beschreibung:

Das moderne Verwaltungsgebäude hat ein effizientes Energiekonzept mit Bauteilaktivierung, adiabatischer Kühlung und lichtlenkender Sonnenschutzvorrichtungen zur Reduzierung des Beleuchtungsenergiebedarfs. Durch den konsequenten Einsatz emissionsarmer Baustoffe wurde in Bezug auf die Schadstofffreiheit im Innenraum, sowie der Ökologie der Eingesetzten Materialien neue Massstäbe gesetzt. Auf chemischen Holzschutz wurde im gesamten Gebäude verzichtet.

Unsere Leistungen:

e3 consult wurde vom Bauherrn beauftragt, das Planungsteam in allen Nachhaltigkeitsfragen zu beraten. Dabei wurden von der P&T von Anfang an hohe Anforderungen an die Nachhaltigkeit des Projektes gesetzt.
Ziel ist die Erreichung eines DGNB-Gütesiegels in GOLD.